Deutschland
Dänemark
Schweden
Österreich
Schweiz
Italien
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online
Paul BECKER

wurde 1947 in Pinneberg geboren. Animiert durch Rainer Barbi begann er 1982 mit der Herstellung eigener Freehands in seiner eigenen Werkstatt.

Der Erfolg blieb nicht aus und so entschloss sich Paul Becker 1990 das, von den Eltern im Jahre 1970 zusammen mit seiner Frau Erika übernommene, Tabakgeschäft zu schliessen und sich ausschliesslich auf das Pfeifenmachen zu konzentrieren.

Die Pfeifen entstehen Freihand an der Schleifscheibe und am Bandschleifer. Auch die Bohrungen fertigt er Freihand. Er verwendet zur Herstellung seiner Prachtstücke nur beste Plateaux-Ware. Als Mundstückmaterial wird Acryl und Cumberland verwendet, Ebonit nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Alle Mundstücke sind handgeschnitten!



 

Ebenso werden Pfeifen mit und ohne Filter angeboten, wobei für den Ohnefilter-Raucher die Filterpfeifen mit einem sehr eng in der Pfeife sitzendem Zapfen ausgeliefert werden, sodass man problemlos ohne Filter die Pfeife geniessen kann.


Eine Spezialität von Paul Becker ist die von ihm entwickelte Pfeife mit herausnehmbaren Mittelteil. Sie kann so als Lesepfeife und ohne Mittelteil als normale Pfeife geraucht werden. Auch diese gibt es in der mit und ohne Filter - Version. 


"Paulpipes" sind in drei verschiedenen Farbtönen erhältlich:

Naturbelassen - ohne Einraupaste
Orange-Gebeizt - mit Einrauchpaste
Braun-Gebeizt - mit Einrauchpaste

Wobei ich hier ausdrücklich erwähnen muss:
Einen geschmacklichen Unterschied zwischen Pfeifen mit Einrauchpaste und solchen, die naturbelassen wurden, konnte ich nicht feststellen!


Die Pfeifen sind sämtlich kittfrei, lediglich kleine Spots sind evtl. vorhanden. Zum Endfinish wird ausschließlich Carnauba-Wachs verwendet - kein Lack!!

Gegradet werden die Pfeifen nach dem Alphabet wobei "A" für das niedrigste und "Z" für das höchste Grading stehen. Besondere Pfeifen erhalten den Stempel "PP" (PaulPipes).


  Alle Fotos: Paul Becker   


Die Pfeifen bestechen durch klare, von der Natur vorgegebene und vom Carver hervorragend umgesetzte Formen und Linienführung. Auf Überflüssiges wird verzichtet, das Wesentliche steht hier klar im Vordergrund.

Paul Becker: "Authenzitität und Qualitat haben bei mir absoluten Vorrang!"

Paulpipes besitzen durchweg optimale Raucheigenschaften und zeichnen sich durch ein herrliches Finish aus. Ebenso ist die handwerkliche Verarbeitung bis ins kleinste Detail perfekt.

Für mich persönlich ist heute der Name Paul Becker in einem Atemzug mit Rainer Barbi zu nennen. Eine "Becker" ist eben als eine "Becker" zu erkennen, genau wie eine "Barbi" eben als eine "Barbi" zu erkennen ist.

Erhältlich sind Paulpipes in Deutschland über den Fachhandel und auch im Imternet.


Weitere Informationen zu Paul Becker:

http://becker-pfeifen.de/

http://www.pfeife-tabak.de/

http://www.rz.fh-ulm.de/~jlehmann/index.htm

http://www.daft.de/pfeifen/becker/index.html

http://www.deutsche-pfeifenmacher.de/html/paul_becker.html

http://www.pfeifenbox.de/paul_becker.htm




© 21.10.2003 by Klaus Buhles





Rainer BARBI
Karl-Heinz JOURA