DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


VANILLE FLAKE

FRANK'S Studio-Mischung - VANILLE FLAKE

Nach dem Öffnen der, für Hausmarken, handelsüblichen 100g-Dose bietet sich dem Raucher ein bekanntes Bild: mittelbraune, von hellen Einsprengseln durchzogene, ca 30 cm lange, aufgerollte Flakescheiben. Die Scheiben sind ungefähr 2 - 2,5 mm dick geschnitten, die Feuchte scheint genau richtig. Hersteller dieser Hausmarke vom Pfeifenstudio Frank in Rheinbach ist lt. Steuerbanderole die Fa. Kohlhaase und Kopp.

Dann die erste Geruchsprobe: Herrlicher, nicht gekünstelt wirkender Vanille-Duft, gepaart mit dem typischen Geruch des Virginias. Im Hintergrund nehme ich zusätzlich eine leichte citrusartige Note wahr, die ebenfalls der Dose entströmt.

Im Frankschen Tabakbrevier wird der Tabak wie folgt beschrieben:

Ein echter Knaller. Sämig süss und doch unglaublich gehaltvoll. Virginia-Mischung aus drei natursüssen und sehr milden hellen Tabaken. Eine sehr seltene Kombination von drei reinen Virginias zusammen mit einem aussergewöhlichen Vanille-Aroma. Leicht aufgerubbelt - "ready rubbed" - entwickelt er sein volles Aroma. Tolle Raumnote und mild im Geschmack.

Natürlich habe ich beim Rauchen auch die "Knick- u. Falt"-Methode und das völlige Zerrubbeln zwischen den Handflächen ausprobiert, aber die, in der Beschreibung angeführte, "Ready-Rubbed"-Methode bringt tätsächlich, jedenfalls mir, den besten Geschmack!

Nach zwei- bis dreimaligem Feuern glimmt die gesamte Oberfläche des Tabaks und schon bei den ersten Zügen erfüllt ein angenehm mild nach Vanille und Citrus schmeckender Tabakrauch die Mundhöhle. Das Citrusartige verschwindet nach einigen Minuten und der Geschmack des Virginias drängt sich in den Vordergrund, wobei das Vanille-Aroma aber stetig präsent ist, ohne den Naturgeschmack des Tabaks verdrängen zu können. Genau das erwarte ich von einem aromatisierten Tabak - Tabakgeschmack, unterstützt von einem unaufdringlichen Aroma! Der milde, auf mich sogar sahnig wirkend, schmeckende Rauch umschmeichelt Zunge und Gaumen. Das bleibt auch so bis zum Ende der Füllung. Hier wird nichts bitter und nichts sottert. Jedoch: Ein, durch Unachtsamkeit des Rauchers verursachtes, Heissrauchen quittiert der Tabak jedoch sofort mit Bitterkeit und einer extremen Bissigkeit auf der Zunge. Hier ist beim Rauchen Vorsicht geboten! Die Pfeife lässt sich, begleitet von gelegentlichem leichtem Nachstopfen problemlos bis zum Boden durchrauchen, übrig bleibt graue Asche. Auch ein Nachfeuern nimmt der Tabak, ohne Geschmackseinbussen, klaglos hin.

Fazit: Daumen hoch! Ein vanillig aromatisierter Virginia-Flake der angenehmen Sorte. Der Tabak ist für jeden Pfeiferaucher der eine Vorliebe für "Vanille-Virginias" hat eine absolute Empfehlung. Für mich zwar kein Allday-Smoke, aber als Abwechslung für zwischendurch immer mal wieder willkommen. Den Nikotingehalt stufe ich an der oberen Grenze von Leicht ein. Die Raumnote wird auch von Nichtrauchern als sehr angenehm empfunden. Aufgrund seiner, beim Heissrauchen, entstehenden Bitter- und Bissigkeit kein Tabak für Nebenher und schon gar kein Anfängertabak!

© 08.02.2004 by Klaus Buhles



erhältlich im Pfeifenstudio Frank

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



FRANK'S STUDIO-MISCHUNG