DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


HAL O'THE WYND

Rattray's - HAL O'THE WYND

Nach dem Öffnen der Dose bietet sich dem Liebhaber reiner VA-Blends ein herrliches Bild - goldbraune Broken Flakes, gepaart mit einem samtigen, brotartigem Geruch. Der Tabak ist perfekt konditioneirt, von zu hoher Feuchtigkeit oder gar Klebrigkeit ist nichts zu spüren.

Das Stopfen der Pfeife ist ob der Konditionierung und Konsistenz des Tabaks ein Kinderspiel, das Anzünden gestaltet sich, da sich der Tabak stark aufbäumt, nicht ganz so einfach, aber man hat den Bogen schnell raus - die oberste Lage sehr fest gestopft, hält sich auch dieses in Grenzen.

Dann kommt der Geschmack - reiner VA-Geschmack und nichts sonst. Voluminös und samtweich umschmeichelt der Tabak Gaumen und Zunge, nichts brennt oder kratzt. Er läßt sich kühl und trocken, unter gelegentlichem leichten Nachstopfen bis zum letzten Krümel aufrauchen, ebenso hält der Geschmack von VA begleitet von einer natürlichen Süße von Anfang bis zum Ende der Füllung an. Auch ein erneutes Anzünden, sollte die Pfeife trotz allem mal ausgegangen sein, ist kein Problem, es geht einfach so weiter wie vorher, ohne daß der Tabak an Geschmack verliert und bitter wird. Auch ein versehentliches Heißrauchen wird nicht gleich mit Zungenbiß bestraft, lediglich die Kondensatproduktion steigt überproportional an. Mit Gefühl weitergeraucht erledigt sich auch dieses Problem von selbst. Am Ende der Füllung rieselt ein Häufchen hellgrauer Asche aus dem Pfeifenkopf und man bedauert, daß schon alles vorbei ist. Aber es gibt ja schließlich Nachschub :-)

Fazit: Naturbelassener VA at its best. Der Tabak schaffte es aus dem Stand auf Platz eins meiner Hitliste und wurde zu meinem Allday-Smoke, den man zu jeder Tageszeit in einer meiner Pfeifen findet. Ein ehrlicher, gleichzeitig geschmacklich gehaltvoller Tabak, den man dem Liebhaber von reinen VA's bedenkenlos empfehlen kann. Ich empfehle diesen Tabak aufgrund seiner guten Rauch- und Abbrandeigenschaften auch dem Anfänger uneingeschränkt.

BTW: Das oben gesagte gilt für die, aus gleichem Hause stammenden, Marken "OLD GOWRIE" und "BROWN CLUNEE" entsprechend, Für mich unterscheiden sich die drei Tabake lediglich im Nikotingehalt voneinander. Wer einen etwas leichteren VA-Tabak bevorzugt, der sollte sich die beiden anderen Sorten mal gönnen.

© 13.04.2003 by Klaus Buhles



zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten