DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


BOBS FLAKE CHOCOLATE

Gawith & Hoggarth - BOBS FLAKE CHOCOLATE

Nach dem Öffnen des 500g-Bulk-Packs erscheinen die, von anderen Flake-Tabaken des gleichen Herstellers gewohnten, 6 Zoll langen und ca 1,5mm dicken Flakescheiben, von brauner Farbe mit einigen hellen Sprenkeln. Die Scheiben des BOBS FLAKE CHOCOLATE sind von sehr lockerer Konsistenz, man muß beim Entnehmen derselben aus der Verpackung aufpassen, daß sie nicht auseinanderfallen. Der Feuchtigkeitsgehalt der Flakes ist gerade richtig.

Schon beim ersten Schnuppern war ich vom Duft des Tabaks begeistert - ein herbes Schoko-Aroma begleitet von einem rauchigen Latakiaduft, der sich bei längerem Schnuppern immer weiter in den Vordergrund drängt. Dieses ließ meine Erwartungen auf ein, zwischen einer angenehmen Aromatisierung und Tabakgeschmack, ausgewogenes Raucherlebnis steigen.

Nach dem Aufrubbeln einer Flakescheibe ist das Stopfen der Pfeife kein Problem, ebenso das Anzünden - nach dem Gebrauch von zwei Hölzern und dazwischenliegendem leichten Nachstopfen brennt der Tabak anstandslos.

Nun, der erste Eindruck nach dem Geruch hat mich nicht enttäuscht. Schon bei den ersten Zügen ist ein herber Schokoladengeschmack festzustellen, der von einem sehr angenehmen Latakiageschmack, welcher sich allerdings zu keiner Zeit unangenehm in den Vordergrund drängt, begleitet wird. Dieses verändert sich bis zum Ende der Füllung nicht, auch mehrmaliges Anzünden schadet hier überhaupt nichts. Ein Tabak bei dem die Aromatisierung nie lästig oder gar aufdringlich wirkt. Rauchige, angenehme Milde. Nichts brennt, nichts sottert oder gurgelt, dieses aber nur unter der strikten Voraussetzung, daß dieser Tabak nicht heißgeraucht wird. Je länger das Raucherlebnis andauert, je mehr drängt sich der Geschmack eines guten bis sehr guten VA-Grundtabaks in Verbindung mit einem hervorragenden Latakia in den Vordergrund, ohne jedoch, wie schon oben beschrieben, das sehr angenehme Schokoaroma verdrängen zu können. Dies verleiht dem ganzen noch etwas mehr an Fülle. Der Tabak brennt ohne große Mühe vom ersten bis zum letzten Zug durch, lediglich leichtes Nachstopfen ist gelegentlich erforderlich. Übrig bleibt ein Häufchen graue Asche, durchsetzt mit einigen schwarzen Krümeln. Bei etwas hastigen Zügen wird er allerdings schnell heiß und entwickelt in diesem Zustand eine nicht gerade geringe Menge Kondensat, welches sich durch ein nicht zu überhörendes Blubbern und Schmurgeln äussert. Er wird jedoch nicht gleich bissig und unangenehm, auch dieses zeugt IMHO von der Qualität der verwendeten Grundtabake. Parallel zu dem vorzüglichen Latakia-Schoko-Geschmack entwickelt sich eine Raumnote ebensolcher Güte, die bisher ausnahmslos, trotz des mitschwingenden Latakiaduftes von meiner Umwelt (ich rauche diesen Tabak auch im Büro) als dezent und sehr angenehm empfunden wird.

Fazit: Daumen hoch! Der Tabak hat auf Anhieb den Platz an der Sonne meiner Hitliste erobert. (Ein kleines Sorry an HOTW). Das dezente, den Tabakgeschmack untertützende, Schokoaroma in Verbindung mit dem Zusatz von Latakia ist GH in allen Punkten gelungen. Ein Liebhaber von Schokolade und einer leichten angenehmen Latakianote ist abei diesem Tabak genau richtig. Meine uneingeschränkte Empfehlung hat er. Für Anfänger ist dieser Flake, wenn er langsam und mit der Aufmerksamkeit, die er sicherlich verdient, geraucht wird, aufgrund seiner sehr guten Rauch- und Abbrandeigenschaften durchaus zu empfehlen, nicht zuletzt auch wegen seines geringen Nikotingehaltes. BTW: Beim Schreiben dieses Reviews musste ich immer wieder an den, von mir ebenso geschätzten, SCOTCH FLAKE denken. Der ist IMHO fast der gleiche, halt nur mit ohne Latakia. :-)

© 23.05.2003 by Klaus Buhles



online erhältlich bei: http://www.pipesandtobaccos.com/

zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



DARK FLAKE