DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


DARK FLAKE

Gawith & Hoggarth - DARK FLAKE

Herstellerbeschreibung:

"A very strong, but very cool smoke is the result of combining in equal proportions only Malawi Dark Fired Leaf and Indian dark air-cured leaf. No additional flavours. You can smell in this tobacco the Smokey flavour of the dark fired leaf derived from its curing process of being hung above smoky fires, and the sweeter, yet still strong 'cigar type' flavour of the dark-air-cured Indian leaf."

Da ich ein ausgesprochener Flake-Liebhaber aus den englischen Lakelands bin, kam ich natürlich auch an diesem Tabak nicht vorbei, obwohl mich die Worte "Cigar Type flavour" in der Herstellerbeschreibung befürchten liess, dass dieser Tabak wohl nicht auf Dauer auf meinem "Tabak-Speiseplan" auftauchen wird.

Das Erscheinen der Flakes entspricht dem, von diesem Hersteller gewohnten Bild - sechs Zoll lange, schön aufgereite Flakescheiben von dunkelbrauner, fast schwarzer Farbe und mittlerer Konsistenz. Die Feuchtigkeit scheint ein wenig hoch, einige Tage Ablüften, bevor er in das obligatorische Schnappdeckelglas umgefüllt wird, schadet mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, dadurch lässt sich der Tabak wesentlich trockener rauchen.

Der Geruch, nun er macht dem Namen und dem Aussehen des Tabaks alle Ehre - rauchig, dunkel und schwer mit einer, wenn mich mein Geruchsinn nicht ganz verlassen hat, sehr geringen Latakiaduftnote im Hintergrund, das zigarrige Flavour kann ich vorläufig nicht erschnuppern - die Zuversicht ist nach der Gruchsprobe wieder leicht im Steigen begriffen.

In den Handflächen aufgerubbelt und nach Anwendung der "Achim Frank'schen Stopfmethode" lässt sich der Tabak willig in Brand setzen und entwickelt einen gleichmässigen Abbrand. Ich muss zwei- oder dreimal nachfeuern und vorsichtig nachstopfen und übrig bleibt nur hellgraue Asche, durchsetzt mit einigen kleinen, unverbrannten Krümeln. Er lässt sich gutmütig und mit einer erstaunlich geringen Kondensatentwicklung bis zum Ende der Füllung durchrauchen.

Nun zum Geschmack - die ersten Züge genau wie der Geruch, rauchig und schwer ohne jegliche Aromatisierung - Tabak pur, aber dann kommt für mich leider der Hammer - im Hintergrund macht sich tatsächlich die zigarrige Note bemerkbar, die sich beim weiteren Rauchen immer mehr in den Vordergrund drängt. Ab dem zweiten Drittel der Füllung schmecke ich nur noch Zigarre - nun, das ist absolut nicht mein Ding. Die anfänglichen Befürchtungen wurden nun voll bestätigt. Für mich eigentlich schade, denn der Tabak zählt, von den Raucheigenschaften her gesehen, mit zu dem Besten was ich bisher geraucht habe, vergleichbar mit den, ebenfalls hier schon reviewten, Sorten Bobs Flake Choc und dem Balkan Flake. Die zigarrige Note tritt auch im Raumklima unverkennbar in den Vordergrund.

Fazit: von der Qualität her ein absolut hochwertiger Tabak, ohne künstliches Aroma, mit hervorragenden Abbrand- und Rauch- eigenschaften, die Herstellerbeschreibung trifft hier voll zu - er ist halt nur nicht nach -meinem- Geschmack, daher wird er in meiner Tabakbar in der Zukunft nicht mehr zu finden sein. Für den, der gerne Zigarren raucht eine, ohne jegliche Einschränkung, absolute Empfehlung. Der Pfeifenanfänger lässt vorerst lieber die Finger davon, da der Tabak über einen wirklich hohen Nikotingehalt verfügt, ich würde die Stärke an dem obere Ende von "Full" einordnen.

© 01.08.2004 by Klaus Buhles



Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



BOBS FLAKE CHOCOLATE
ENNERDALE FLAKE