DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


ENNERDALE FLAKE

Gawith & Hoggarth - ENNERDALE FLAKE

Nach dem Öffnen der Packung offenbart sich der übliche, wundervoller Anblick, der sich beim Öffnen eines 500g Bulk-Packs bietet: Die 6" (150 mm) langen und in einer Dicke von ca. 1,5 mm geschnittenen Flakescheiben stehen aufrecht und dicht gedrängt in einer Reihe im Karton. Die Farbe der Streifen ist braun, mit hellen Einschüssen. Auch ist der Tabak weder zu feucht noch zu trocken - gerade richtig.

Beim Schnuppern bzw. Riechen an dem Tabak fühle ich mich stets in eine vorweihnachtliche Backstube versetzt. Marzipan, Honig, Mandeln und andere Weihnachtsgewürze meine ich zu erriechen, von "Old Spice" kann ich nichts bemerken. Eine eindeutige Geruchsdefinition fiel mir lange Zeit nicht ein, nun hab ich mich auf "Christstollen" mit mir selbst geeinigt.

Nach dem Stopfen und Anzünden der Pfeife, was nach dem Aufrubbeln einer Flakescheibe leicht vonstatten geht, gibt der Tabak schon bei den ersten Zügen genau das an Geschmack her, was der Geruch versprochen hat, wobei der Marzipan-Geschmack für mich hier eindeutig im Vordergrund steht. Der Tabak hat gute Abbrandeigenschaften, er läßt sich unter gelegentlichem Nachstopfen mühelos bis zum letzten Krümel aufrauchen, übrig bleibt hellgraue Asche. Allerdings neigt er beim Heißrauchen sehr schnell zur Bissigkeit, daher ist bedächtiges Rauchen angesagt. Die Raumnote entwickelt sich sehr angenehm, hier verbreitet sich lt. meiner BH und div. passiver Mitraucher im Büro weihnachtlicher Plätzchenduft, ohne jedoch als aufdringlich empfunden zu werden.

Fazit: Daumen hoch! Ein solider Tabak, über dessen Geruch und Geschmack die Meinungen sicherlich auseinandergehen, mir jedenfalls schmeckt er so wie er ist und bekommt meine Empfehlung. Nichts für den ganzen Tag, aber in meiner Tabakbar wird er ständig zu finden sein.

© 29.05.2003 by Klaus Buhles



online erhältlich bei: http://www.pipesandtobaccos.com/

zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



DARK FLAKE
GLENGARRY FLAKE