DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


GLENGARRY FLAKE

Gawith & Hoggarth - GLENGARRY FLAKE

Nach dem Öffnen der Packung offenbart sich der übliche, wundervoller Anblick, der sich beim Öffnen eines 500g Bulk-Packs bietet: Die 6" (150 mm) langen und in einer Dicke von ca. 1,5 mm geschnittenen Flakescheiben stehen aufrecht und dicht gedrängt in einer Reihe im Karton. Die Farbe der Streifen ist braun, mit hellen Einschüssen. Der Feuchtigkeitsgehalt erscheint etwas hoch, was sich jedoch beim Rauchen nicht negativ bemerkbar macht.

Der Geruch des Tabaks zeugt von einer leichten, ins zitrusfruchtig - frische gehenden Aromatisierung, jedoch ist auch der Virginiatabak im Hintergrund deutlich zu erriechen. Schon der Geruch am Vorratsglas läßt mir, nicht immer wünschenswert, das Wasser im Munde zusammenlaufen

Problemlos läßt er sich aufrubbeln und in der Pfeife unterbringen, ebenso ist das Anzünden eine leichte Übung. Bei den ersten Zügen steht im Geschmack die Aromatisierung klar im Vordergrund, wobei diese sehr schnell den Platz räumen muss und fortan dem hervorragenden natürlichen Eigen- geschmack des VA-Tabaks lediglich noch im Hintergrund als Unterstützung dienen darf. Der Tabak bleibt vom ersten bis zum letzten Zug ein echter Genuß, nichts sottert oder gurgelt und nichts wird bitter. Hastige Züge quittiert der Tabak mit schnellem Heißwerden, ohne jedoch gleich die Zunge übermäßig zu traktieren, nach Absenken der Zugfrequenz kehrt er ebenso schnell ohne jegliche Geschmackseinbuße zu seinen guten Eigenschaften zujrück. Er läßt sich ohne Probleme bis zum Ende der Füllung durchrauchen, noch ein letzter Zug und ein hellgraues Häufchen rieselt in den Ascher. Die Raumnote wird ohne Ausnahme als sehr angenehm empfunden.

Fazit: Daumen hoch!. Hier ist in Kendal ein großer Wurf gelungen. Ein wahrer Allday-Smoke ganz nach meinem Geschmack, den ich zu jeder Tageszeit rauche. Meine uneingeschränkte Empfehlung hat er!

© 12.04.2003 by Klaus Buhles



online erhältlich bei: http://www.pipesandtobaccos.com/

zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



ENNERDALE FLAKE
SCOTCH FLAKE