DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


RB PLUG

RB - PLUG

Dieser Tabak war meine erste Begegnung mit einem Plug. Zum Kauf inspiriert wurde ich von den zahlreichen, stark gegensätzlichen Meinungen, die man lesen und hören konnte. Die Verpackung ist ein schlichterr Beutel aus Alufolie, welchem tortz der Tatsache, daß er zugeschweißt ist, ein intensiver Duft entströmte, der sich nach dem Öffnen natürlich noch verstärkte. Da lag er nun vor mir - ein rechteckiger sehr hart gepreßter 50g-Quader. Die Ober- und Unterseiten des Quaders fast schwarz, die Schmittkanten dunkelbraun. die Lagen der Tabakblätter sind, trotz der Farbe, klar zu erkennen, durchzogen mit einigen hellbraunen Einsprengseln. Er fühlt sich feucht an, aber nicht klebrig.

Nun zum Geruch - intensiv, sehr intensiv, das ist unbestritten, nur nach was riecht dieser vielbeschreibene Ausnahmeathlet unter den Pfeifentabeken?

Chemielabor?
Parfümladen nach Elefantenbesuch?
Räucherstäbchen aus der Flower-Powerzeit?
Gewürzbasar im Orient?
Patchouli, wie der eine oder andere meiner Vorschreiber meint?

Nun, ich kann den Duft nicht beschreiben, ich meine er hat von jedem etwas. Für denjenigen, der diesen Duft nicht mag, oder der ihn gar abstossend findet, nun für denjenigen ist das RB-Experiment an dieser Stelle endgültig und unwiderruflich beendet, schade für ihn, nicht jedoch für mich.

Jetzt aber ans Rauchwerk, dazu wurde der Tabak schließlich erstanden. Nach der üblichen "erst Scheibchen, dann daraus Würfelchenschneid- Methode" wurde der Tabak aufbereitet und dann einfach in die Pfeife eingefüllt. Der Tabak wird nicht nachgestopft, sondern lediglich durch Klopfen an den Pfeifenkopf etwas verdichtet. Nach zwei bis drei Zündhölzern war das Anzünden der Füllung zur Zufriedenheit erledigt, Ein Aufbäumen des Tabaks beim Anzünden kam, wie bei einem Plug üblich, nicht vor.

Ein paar schnellere Züge um die Glut zu intensivieren, dann behagliches und wohliges Zurücklehnen und Genießen. Der Geschmack ist, wie schon der Duft, fast unbeschreiblich! Man meint, darin zu schwelgen. Das ganze Zimmer wird von schweren, süßen Duftwolken durchzogen, man fühlt sich wirklich in den Orient versetzt. Meine BH verläßt fluchtartig und unter protestartigem Gemurmel den Raum, na ja, wer nicht will der hat gewollt :-). Bei meinem Hund waren jedoch keinerlei Anzeichen von Fluchtverhalten festzustellen. Auf _seine_ Nase kann ich mich halt verlassen! :-)

Der Rauch ist angenehm weich und mild, da brennt nichts auf der Zunge, wie das bei derat stark aromatisierten Tabaken schon mal vorkommt. Dies setzte sich bis zum Ende der Füllung, die sich mit gelegentlichem, sehr leichten, Nachstopfen bis zum Ende durchrauchen ließ, fort, wobei sich ein, man staune, zarter rauchiger Nachgeschmack zum Ende hin bemerkbar machte. ohne jedoch.die alles erschlagende Aromafülle wesentlich beeinflussen zu können. Auch gelegentlich erforderliches Nachfeuern konnte daran nichts ändern. Die Kondesatbildung hält sich noch in akzeptablen Grenzen, auch verzeiht der Tabak durchaus auch mal ein paar hastige Züge, ohne gleich heiß und bissig zu werden.. Dies läßt mich darauf schliessen, daß hier ein guter, ehrlicher Virginia als Grundtabak verwendet wird. Zurück bleibt graue Asche durchsetzt mit einigen wenigen schwarzen Krümeln.

Fazit:
Für mich klar den Daumen nach oben. Nicht mein Allday-Smoke, aber es wirkt auf mich äußerst beruhigend, wenn ich meine Tabakbar öffne und mein Blick auf das mit RB-Würfeln gefüllte Vorratsglas fällt. Dies ist ein Tabak den man wirklich probieren sollte - aber Vorsicht, er hinterläßt bereits nach der ersten Füllung ein starkes Crossover in der Pfeife. Auch der Nikotingehalt ist nicht zu verachten. ich bevorzuge daher für den RB Pfeifen mit etwas kleinerem Füllvolumen.


online erhältlich bei: http://www.pipesandtobaccos.com/

(28.05.2003)

zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



NAVY FLAKE