DEUTSCHLAND
DÄNEMARK
SCHWEDEN
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
ITALIEN
USA
FRANK'S STUDIO-MISCHUNG
GAWITH & HOGGARTH
KEISTLER
RATTRAY'S
SAMUEL GAWITH
W. O. LARSEN
REISEBERICHTE
Deutsche Pfeifenmacher
Pfeifenseiten
Pfeifenshops online


FULL VIRGINIA FLAKE

Samuel Gawith - FULL VIRGINIA FLAKE

Nach dem Öffnen des üblichen 500g-Bulk-Packs erscheinen die, von anderen Flake-Tabaken des gleichen Herstellers gewohnten, 6 Zoll langen und ca 1,5mm dicken Flakescheiben, von dunkelbrauner Farbe mit einigen hellen Sprenkeln. Die Scheiben des FULL VIRGINIA FLAKES sind von einer aussergewöhnlich festen Konsistenz. Der Feuchtigkeitsgehalt der Flakes ist gerade richtig.

Dann die erste Geruchsprobe: Herrlicher Duft, nur nach was? Ich entschied mich nach langem Hin und Her für "erdig", wobei ich nach längerem Schnuppern meine, dass der Geruch nach vollem und naturbelassenen Virginia-Tabaken immer mehr die Oberhand gewinnt. Dieses ließ meine Erwartungen auf ein ausgewogenes Raucherlebnis steigen.

Der Hersteller beschreibt den Tabak wie folgt:

Full Virginia Flake is for lovers of pure pressed Virginias created in the heart of Lakeland. Full Virginia starts life as a blend of Virginias in the cold press. Hot pressed for 2-3 hours and allowed to cool overnight, the cake takes on it's delicious and distinctive dark colour that creates a pipe smoker's dream; a feeling of calm, serenity and anticipation for the next pipeful

Durch die vom Hersteller beschriebene relativ lange Heisspressung erhalten die Flakes nicht nur ihre dunkelbraune Farbe sondern auch die bereits weiter oben erwähnte aussergewöhliche Festigkeit. Bedingt durch diese scheidet die "Knick-Falt"-Methode beim Stopfen der Pfeife von vorneherein kategorisch aus. Auch das Zerrupfen der Flakes in kleine Stückchen bringt nicht den gewünschten Erfolg, der Tabak ist in dieser Form kaum am Glimmen zu halten. Rubbelt man hingegen die Flakescheiben sorgfältig zwischen den Handfächen auf sind die Probleme beseitigt und das Stopfen der Pfeife geht wie üblich von der Hand.

Ebenso leicht ist nun das Entzünden des Tabaks, nach zwei- bis dreimaligem Feuern glimmt die gesamte Oberfläche und sofort weiss ich wofür das Wort "FULL" im Namen steht - nämlich für vollen Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kombination von einem so angenehm milden und würzigen Geschmack gepaart mit der Natursüsse des Viginias haut mich fast vom Stuhl. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen und ich bin nur noch begeistert. Der milde Rauch umschmeichelt regelrecht die Zunge und den Gaumen. Ich gebe mich völlig diesem unerwarteten Genusserlebnis hin, der Geschmack wird Zug um Zug immer intensiver ohne gegen Ende der Füllung bitter zu werden, im Gegenteil, die Natursüsse des Virginias drängt sich immer mehr in den Vordergrund. Auch ein, durch Unachtsamkeit des Rauchers verursachtes, Heissrauchen nimmt der Tabak nicht übel - Zungenbrand gibts bei diesem Tabak nicht. Für mich ein Zeichen für die Verwendung von hochwertigsten Grundtabaken. Die Pfeife lässt sich, begleitet von gelegentlichem leichtem Nachstopfen problemlos bis zum Boden durchrauchen, übrig bleibt eine, mit einigen unverbrannten Krümeln durchsetzte hellgraue Asche. Sollte der Tabak während des Rauchopfers mal ausgehen, keim Problem - neu anzünden und weiterschwelgen!

Fazit: Daumen hoch! Ein naturbelassener Virginia-Flake at it's best!! Noch nie zuvor hatte ich einen Tabak in meinen Pfeifen, der mich so begeistert hat. Genuss pur! Hier ist dem Hersteller aus den Lakelands ein wirklich grosser Wurf gelungen! Der Tabak ist für jeden Pfeiferaucher der eine Vorliebe für Virginia-Tabake hat ein absolutes Muss - für jemanden, der den Einstieg in naturbelassene Virginia-Flakes plant sicher eine sehr gute Empfehlung! Den Nikotingehalt stufe ich bei Medium ein. Ein grundehrlicher und, wenn sorgfältig aufgerubbelt und gestopft, unkomplizierter Tabak für den ganzen Tag! Die Raumnote wird auch von Nichtrauchern als angenehm und unaufdringlich beschrieben.

© 01.02.2004 by Klaus Buhles



online erhältlich bei: http://www.pipesandtobaccos.com/

zum d.a.f.t. Tabakbrevier hierzu

Feedback oder Fragen:

 
 

Listinus Toplisten Listinus Toplisten Listinus Toplisten



BALKAN FLAKE
NAVY FLAKE